Zum Inhalt springen

Wichtiger Reisewortschatz: Flirten auf Galicisch bzw. Galegisch

Galicien, ganz oben im Nordwesten Spaniens. Ist das nicht, wo die Portugiesen herkommen? Eigentlich schon. Und das Galicische ist im Grunde genommen die veränderte Urform des Portugiesischen. Als ich damals Portugiesisch lernte und es mit Spanischem Akzent aussprach, meinten selbst die Galicier, ich hätte Galicisch bzw. Galegisch gelernt.

Flirten auf Gallizisch

Auf Galicisch ist das die „Bandeira de Gallicia“                   Bild: Pedro A. Gracia Fajardo, Public Domain

Genug Geschichtsunterricht. Wenden wir uns dem Flirten auf Galicisch zu. Wie du beim Durchlesen der Tabelle merken wirst, ist es sehr ähnlich zum Spanischen. Aber wenn du mal dort bist und mit einer kleinen, süßen „chica gallega“ (lies „Tschika gaiega“) quatschst, wirst du merken, dass sie einen starken, singenden Akzent haben. Hört sich niedlich an und macht das Bezirzen erfreulich.

 

Die „Gallegos“  ärgert es übrigens nicht, wenn du ihnen sagst, dass es dort ständig regnet. Sie wissen das ja schließlich selbst 😉

Aussprache: ch & x = sch; ein -de am Ende wird zum „dsche“

DeutschSpanischGallego
Flirten auf GallizischLigar en gallegoCoquetear en gallego
HalloHolaOla
Wie geht es dir?Que tal?Cómo Vai?
Wie heißt du?Como te llamas?Cómo te chamas?
Mir gefällt dein LächelnMe gusta tu sonrisaGústame o teu sorriso
Du gefällst mirMe gustas/me encantasGústasme/Encántasme
Hübsches KleidBonito vestidoBonito vestido
Deine Lippen ziehen mich anTus labios me atraenAtraenme os teus beizos
Mein Herz schlägt wie verrücktMi corazon bombea como locoO meu corazón latexa coma un tolo
Lass uns tanzenBailamosBailamos
Komm mit mirVen conmigoVen o meu carón
Prost!Salud!Saúde!

 

Du kannst aber auch gerne mit Baskinnen, Katalaninnen oder Latinas flirten.

Hübsche Frauen auf Ibiza kennenlernen

Ibiza ist einfach die geilste Insel der Welt! In Europa ist das the place to be für Partypeople und …

Top Songs Spanien 2022 – Diese Lieder musst du vor deinem Spanienurlaub hören

Es geht wieder los! Spanien erwartet sich dieses Jahr wieder mehr Touristen. Falls auch du geplant h…

Die Geschichte von Jakob

Lieber Leser, heute erzähle ich euch eine kleine Geschichte, die so oder so ähnlich schon vielen mot…

Warum ich gerne Spanisches TV sehe – Spanische Schauspielerinnen und Moderatorinnen

Als ich das erste Jahr in Spanien lebte, guckte ich ab und an während des Mittagessens mit meiner Mi…

Spanische Frauen erobern und lieben Titelbild
Spanische Frauen kennenlernen – Ist das so einfach?

Gleich vorweg: Nein, ist es nicht! Wenn man sich auf Mallorca oder Teneriffa, wo es tausende Deutsch…

Wichtiger Reisewortschatz: Flirten auf Baskisch

Das schöne Baskenland im Norden Spaniens erstreckt sich nicht nur über mehrere Regionen des Landes, …