Unterkünfte in Spanien im Urlaub – Hostels und Hotels

Urlaub in Spanien im Programm und den Flug vielleicht schon gebucht? Muy bien, dann musst du dir als nächstes eine Unterkunft besorgen. Diese Artikelserie hilft dir dabei als Orientierung. Denn hier werden die wichtigsten Unterkunftsarten aufgezählt und erklärt.

Hotel oder Hostel?

Um diese Frage zu beantworten, musst du dir zwei Aspekte durch den Kopf gehen lassen. Was für ein Komfort willst oder erwartest du von einer Unterkunft? Und möchtest du auch in der Unterkunft die Möglichkeit haben, Menschen kennenzulernen?

Hotels sind in der Regel durchaus komfortabler als Hostels bzw. Jugendherbergen. Im direkten Vergleich mit Hotels im deutschen Sprachraum sollte man in Spanien üblicherweise einen Stern mehr einrechnen, wenn man denselben Komfort will. Das heißt, wenn du in Deutschland nur in Hotels mit mindestens drei Sternen übernachtest, sollten es in Spanien vier sein.

Ideal zum Kennenlernen anderer Reisender

Zu sechzehnt oder mehr in einem Zimmer schlafen. Stinkende Gemeinschaftstoiletten. Das verbinden viele mit Jugendherbergen. Doch auch diese haben ihre Standards inzwischen vielerorts gehoben. Der große Vorzug von Hostels ist hingegen, dass du dort auf viele andere Reisende im Aufenthaltsraum oder in der Lobby triffst. Und auch die sind alle in der Stadt oder wo du auch gerade bist, um eine gute Zeit zu haben. Viele Hostels organisieren zusätzlich noch an einigen Abenden Pubcrawls, Quizes oder gemeinsame Abendessen, sodass man anderen Hostelbewohnern einfach begegnen kann.

Geh als Alleinreisender in ein Hostel

Und die Putzfrau hat wieder mal zwei Bananen auf meinem Bett gelassen…                          Foto: Marcus Loke

Denn dort kommst du mit anderen Reisenden in Kontakt und es herrscht meist eine hippe Atmosphäre. In gut besuchen Jugendherbergen hängt ständig jemand an der Lobby, der Rezeption oder der Hostelbar rum und wartet darauf, dass jemand mit ihm oder ihr ein Gespräch beginnt. Und du kannst dich abends den Gruppen anschließen, die noch Party machen wollen.

Die Geschichte von Jakob

Lieber Leser, heute erzähle ich euch eine kleine Geschichte, die so oder so ähnlich schon vielen motivierten deutschen Kerlen in Spanien passiert sein könnte. Sie beruht auf wahren Begebenheiten, wurd…

Warum ich gerne Spanisches TV sehe – Spanische Schauspielerinnen und Moderatorinnen

Als ich das erste Jahr in Spanien lebte, guckte ich ab und an während des Mittagessens mit meiner Mitbewohnerin spanisches Fernsehen. Über die TV-Shows und deren Qualität lässt sich streiten. Doch übe…

Spanische Frauen erobern und lieben Titelbild
Spanische Frauen kennenlernen – Ist das so einfach?

Gleich vorweg: Nein, ist es nicht! Wenn man sich auf Mallorca oder Teneriffa, wo es tausende Deutsche Aussiedler gibt, umhört, merkt man schnell, dass sogar diese Schwierigkeiten haben, eine Spanierin…